Epistemology

Download Aus der Akasha - Chronik German by Rudolf Steiner PDF

By Rudolf Steiner

Aus der Akasha-Chronik ist eine Sammlung von Aufsätzen, die Rudolf Steiner (1861–1925) zwischen Juli 1904 und Mai 1908 als eigenständige Beiträge für die von ihm herausgegebene Zeitschrift Lucifer-Gnosis verfasst hatte. Steiner battle zu dieser Zeit Generalsekretär der deutschen Sektion der Theosophischen Gesellschaft. Die Aufsätze wurden später gemeinsam mit der gleichzeitig entstandenen Aufsatzreihe Wie erlangt guy Erkenntnisse der höheren Welten? in mehreren Sonderdrucken veröffentlicht. In der heute vorliegenden Buchform wurden sie erstmals 1939 aufgelegt. Sie werden von Kennern seines Werkes heute als „Vorstudien“ zu seinem umfangreicheren Buch Die Geheimwissenschaft im Umriss (1910) gesehen.

Show description

Read or Download Aus der Akasha - Chronik German PDF

Similar epistemology books

The Knowledge Landscapes of Cyberspace

How is wisdom produced and utilized in our on-line world? David Hakken - a key determine within the anthropology of technological know-how and expertise stories - methods the examine of cyberculture throughout the venue of information creation, drawing on serious thought from anthropology, philosophy and informatics (computer technology) to check how the nature and social features of information switch profoundly in computer-saturated environments.

Epistemology: Volume 64 (Royal Institute of Philosophy Supplements)

According to the London Lecture sequence of the Royal Institute of Philosophy for 2006-7, this assortment brings jointly essays from major figures in a quickly constructing box of philosophy. members contain: Alvin Goldman, Timothy Williamson, Duncan Pritchard, Miranda Fricker, Scott Sturgeon, Jose Zalabardo, and Quassin Casay.

Perception (Central Problems of Philosophy)

The philosophical matters raised by way of conception make it one of many principal subject matters within the philosophical culture. Debate concerning the nature of perceptual wisdom and the gadgets of belief includes a thread that runs during the heritage of philosophy. In a few historic classes the key matters were predominantly epistemological and with regards to scepticism, yet an enough knowing of belief is necessary extra commonly, particularly for metaphysics and the philosophy of brain.

Extra resources for Aus der Akasha - Chronik German

Sample text

So blieb es auch im wesentlichen bei den ersten atlantischen Rassen. Die gekennzeichnete Vorherrschaft der Frauenseele ist besonders stark in der letzten lemurischen Zeit und dauert bis in die atlantischen Zeiten, in denen sich die vierte Unterrasse vorbereitete. Aber man darf sich nicht vorstellen, dass dies etwa bei der ganzen Menschheit der Fall war. Wohl aber gilt es für denjenigen Teil der Erdenbevölkerung, aus welchem später die eigentlichen fortgeschrittenen Rassen hervorgegangen sind. Und dieser Einfluss war auf alles das im Menschen am stärksten, was «unbewusst» in und an ihm ist.

Von Rasse zu Rasse schreitet die physische Menschheit; jede Rasse vererbt auf folgende durch die physische Entwicklung hindurch ihre sinnlich wahrnehmbaren Eigenschaften. Hier herrscht das Gesetz der Vererbung. Die Kinder [86] tragen in sich die physischen Charaktere der Väter. Darüber hinaus liegt eine geistig-seelische Vervollkommnung, die nur durch die Entwicklung der Seele selbst vor sich gehen kann. und damit stehen wir vor dem Gesetze der Seelenentwicklung innerhalb des Erdendaseins. Sie hängt zusammen mit dem Gesetze und Geheimnis von Geburt und Tod.

Dadurch fielen sie immer mehr auf die Stufe der Tierheit hinunter. Es bildeten sich also neben den Menschen menschenähnliche Tiere. Der Mensch ließ sozusagen auf seiner Bahn einen Teil seiner Brüder zurück, um selbst höher zu steigen. Dieser Vorgang war nun keineswegs abgeschlossen. Auch von den Menschen mit dumpfem Geistesleben konnten diejenigen, die etwas höher standen, nur dadurch weiterkommen, dass sie in die Gemeinschaft mit höheren gezogen wurden und sich von den minder geisterfüllten absonderten.

Download PDF sample

Rated 4.91 of 5 – based on 48 votes